Heftiger Einbruch im Wasserstoff Sektor

Und es kam wie es kommen musste. Zumindest beim DAX und vielen Technologie Titeln ging es heute deutlich zurück. Für den DAX hatte ich auf Twitter mein Vorgehen noch am Sonntagabend geteilt. Fast punktgenau wurde die Zielmarke angelaufen. Der DOW zeigt sich versöhnlich und baut die Verluste vom Vormittag wieder komplett ab. Erstaunlich und nach meiner Meinung nur temporär. Die massiv steigenden Rohstoffpreise werden eine Korrektur erzwingen. Erst heute sind Bauholz und Eisenerz auf ein Allzeithoch gestiegen. Das wird sich auf die Industrie niederschlagen.

Bauholz und Eisenerz auf All time high
Bauholz und Eisenerz auf All time high

Dramatisch ging es heute bei den Wasserstoff Aktien zu. Die sehr hohen Unternehmensbewertungen werden jetzt kassiert. Ballard Power hat mit einem Umsatzrückgang von über minus 20% wahrlich schlechte Zahlen geliefert. Nel ASA auf den ersten Blick ok aber schaut man tiefer, so sieht man einen operative Cashflow von minus 18 Mio. Die Liste der Wasserstoff Verliere ist heute lang und zum Teil auch schmerzhaft

Wasserstoff Aktien und andere Sektoren stark unter Druck
Wasserstoff Aktien und andere Sektoren stark unter Druck

Es gab aber auch positive Entwicklungen in meinem wikifolio. Livent hat gute Zahlen geliefert. Der Quartalsverlust liegt bei 1 Cent je Aktie. Vertretbar. Das Unternehmen wird die Kapazität bis 2023 deutlich erhöhen. Gute Signale da Lithium wieder mehr gefragt ist und der Preis auch deutlich angestiegen ist. Cummins übertrifft die Erwartungen mit 6 Milliarden US$ statt 5,36 Milliarden US$. Bei 4,04$ statt 3,47$ Gewinn je Aktie. Aber das wars dann auch schon fast. Interessant vielleicht noch ein Gerücht aus dem Stellantis Konzern. BYD könnte der Stellantis zugehörigen Fiat Marke mit Battery Packs beliefern. Warten wir ab ob sich das Gerücht bewahrheitet. Ein paar Eckpunkte hatte ich heute bereits zu BYD geschrieben. Zudem gab Fiat heute bekannt, keine CO2 Zertifikate mehr von TESLA zu kaufen.

In Summe war es heute einer der schlechtesten Tage für mein wikifolio. Der gesamte Sektor kam unter Druck.  Das Indexzertifikat musst heute 5% abgeben.

wikifolio Chart Renewable Energy Market
wikifolio Chart Renewable Energy Market

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: